Healthcare

Unsere Healthcare-Lösungen

Lichtruf-/Schwestern­rufanlagen

Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit sind im Bereich Gesundheitswesen die wichtigsten Eigenschaften unserer Produkte. Dabei setzen wir auf das optimale Zusammenspiel von Telefonanlagen, Alarmierungsservern und Lichtruf-/Schwesternrufanlagen.

Details

Alarmierungslösungen von Serinus und ECS

Die Smart Event Communication-Plattform unseres Partners Serinus unterstützt Sie dabei, Ihr Personal zu schützen, Maschinen und Menschen zu vernetzen, Arbeitsprozesse und Alarmabläufe zu optimieren, in Notfällen schnell zu reagieren sowie Krisen erfolgreich zu bewältigen.

Details

Patienten-Entertainment und -Infotainment

Um Kosten zu senken sowie Qualität und Ergebnisse zu verbessern, können Krankenhäuser auf digitale Technologien setzen, um sich so auf die Kernaufgabe der Gesundheitsversorgung zu fokussieren.

Details

Lichtruf-/Schwesternrufanlagen vom Hersteller famalux

Der Systemaufbau erfolgt über einen industriellen CANBus, der sich in der Flugzeugtechnik und im Fahrzeugbau bewährt hat. Alle Komponenten besitzen eine dezentrale Intelligenz und sind miteinander über 2-Draht-Technik verbunden. Alle Komponenten überwachen sich gegenseitig und sorgen so für größtmögliche Sicherheit während des Betriebes. Über einen strukturierten Systemaufbau, intelligente Komponenten und Fernzugriff über das Internet erreichen wir die geringste Störanfälligkeit für Lichtrufanlagen.

Die offene famalux-Systemstruktur ermöglicht es uns, individuell auf Kundenanforderungen einzugehen und diese schnell und kostengünstig umzusetzen.

Bisher umgesetzte individuelle Lösungen:
  • Tür- und Zimmerklingel für Gehörlose
  • Überwachung von Notausgangstüren über Kabel und Funk
  • einfache Einbindung von älteren Lichtrufanlagen mit Pagern
  • Epilepsie-Erkennung durch Integration von Bettkontaktmatratzen
  • Einbindung von DESO-Systemen
  • Rufquittierung über DECT-Telefone

Durch intelligente Komponenten ist die Anlage jederzeit ohne herkömmlichen Programmieraufwand erweiterbar. Neue Komponenten lernen sich selbstständig durch Plug & Play in das System ein, sodass zusätzlicher Programmieraufwand entfällt.
Die von uns vertriebene Rufanlage ist neben dem Einsatz in Neubauten prädestiniert für die Sanierung von älteren Pflegeeinrichtungen, die bereits ein Bestandssystem verwenden. Wir nutzen die vorhandene Infrastruktur und können dadurch Ihre Altanlage (Siemens HiCall) kostengünstig ersetzen - von Sternverdrahtung bis hin zu wechselnden Leitungsquerschnitten.

Unsere Normen und Standards

  • DIN VDE 0834-1 2016:06 für Rufanlagen in Krankenhäusern, Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen | Teil 1: Geräteanforderungen, Planen, Errichten und Betrieb
  • DIN VDE 0834-2 2000:4 für Rufanlagen in Krankenhäusern, Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen | Teil 2: Sicherheitsanforderungen an medizinische elektrische Geräte
  • DIN EN 60601-1 2013:12 Sicherheitsanforderungen an medizinische elektrische Geräte
  • 2014/30/EU EMV Richtlinie 2014/30/EU des Europäischen Parlamentes und Rates vom 26. Februar 2014 über elektromagnetische Verträglichkeit

Alarmierungslösungen von Serinus und ECS

Alarmierung

Bei kritischen Ereignissen muss unverzüglich gehandelt werden. In Notfällen können Sekunden entscheidend sein. Serinus übermittelt nach einem definierten Regelwerk Alarme über alle verfügbaren Kommunikationskanäle. Dabei informieren wir Nutzer über bestimmte Ereignisse und kommunizieren, welche Reaktionen von ihnen benötigt werden.

  • Bereitschaftsalamierung
  • Massenalarmierung
  • Krisenstäbe einberufen
  • Produktionsalarm
  • Healthcare
Arbeitsschutz

Die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter ist das oberste Gebot. Größere Betriebsunfälle oder Mitarbeiter in akuter Not sind für Organisationen eine koordinative Herausforderung. Dann brauchen Unternehmen Notfallablaufpläne, nach denen Ersthelfer informiert, externe Rettungsdienste benachrichtigt werden und Krisenteams einen Überblick über das Betriebsgelände verschafft wird. Serinus und ECS unterstützen Sie dabei.

  • Alleinarbeitsplatzschutz
  • Ersthelfer-Notruf
  • stiller Alarm
  • Räumungs- und Evakuierungsalarm
Krisenmanagement

Ad hoc können relevante Informationen verteilt werden. Wenn der Worst Case eintritt, ist es gut, vorbereitet zu sein. Krisen- und Rettungsteams müssen deshalb reibungslos zusammenarbeiten, sich regelmäßig austauschen und effizient kommunizieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Alarm-Mediagateways Ihre Koordination vor, während und nach kritischen Ereignissen optimieren.

  • Incident Management 
  • IT-Notfallmanagement
  • Amok und Terror
  • Produktrückruf

Patienten-Entertainment und -Infotainment

Fernüberwachung von Patienten, Telemedizin und Entertainmentdienste können aus einem Krankenhaus ein kostenoptimiertes Unternehmen machen, das mehr Patienten helfen kann als zuvor bei gleichzeitiger Verbesserung der Behandlungsqualität und des Komforts.

OpenScape Health Station HiMed

Mit OpenScape Health Station HiMed können unsere Kunden ihren Patienten die personalisierte Gesundheitsfürsorge und erstklassiges Infotainment bieten. Unsere Lösungen haben folgende Schwerpunkte:

  • Patientenkommunikation und -unterhaltung: ermöglicht dem Patienten bspw. den Zugang zu Fernsehprogramm, Filmen auf Abruf, Spielen, Internet, Musik, ePaper als auch modernster Telefonie
  • Patienteninformation und -bildung: vorhandene Informationsplattformen und das Intranet des Krankenhauses werden integriert, um Patienten die neuesten und individualisierten Multimedia-Informationen bereitzustellen, z.B. Aufklärungsvideos zu den Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, Bestellung von Essen und Getränken oder der Zimmerservice
  • Effiziente Krankenhausarbeitsabläufe: Touchscreen-Terminals für Krankenhäuser mit direkter Integration der klinischen IT (z. B. EMR, RIS/PACS), Dokumentation am Krankenbett, Integration von Schwesternanrufen, Gebäudeautomation und vielem mehr

Speziell für das Gesundheitswesen entwickelt, passt sich die HiMed-Lösung jeder Organisation perfekt an. Die innovative Konzeption ermöglicht eine einfache Integration in vorhandene Infrastrukturen und sichert Offenheit für künftige Veränderungen. Das umfassende HiMed-Portfolio bietet unseren Kunden durch eine gezielte Auswahl der HiMed-Systemkomponenten, wie etwa Multimediaterminals, LED-TVs, Endgeräte, stets eine auf die Bedürfnisse maßgeschneiderte Lösung. Mit HiMed profitiert Ihr Haus in allen Bereichen von höchstem Komfort und deutlicher Entlastung. Dem Betreiber ermöglicht HiMed eine kostenfreie oder auch kostenpflichtige Nutzung der angebotenen Leistungen, wie Fernsehen, Pay TV sowie BYOD mit Internetzugang für Online- und Inhouse-Dienste. Für die unterschiedlichen Personengruppen können flexible und individuelle Gebühren eingerichtet und abgerechnet werden. Die variable Gestaltung der Gebühren, die Integration vorhandener Managementsysteme, wie z.B. Krankenhaus-Informationssystem, Menübestellung, Patientenbefragung und Qualitätssicherung sowie die Gestaltung der Bedienoberflächen für das Multimediaterminal-Cockpit inkl. der zentralen Softwareverteilung, können einfach und eigenständig administriert und durchgeführt werden.

Gestattungsverträge

Im Gesundheitswesen können wir auf das krankenhausfreundliche Vertragsmodell der Gestattung zurückgreifen. In diesem Konstrukt setzen wir auf die innovativen Produkte der Siemens AG und Unify gepaart mit den leistungsstarken Services der ECS. Die Investition in die Technologie und Infrastruktur übernehmen wir selbst und refinanzieren diese kostenintensive Maßnahme durch Patienteneinnahmen und Vermarktung der Services wie TV, WLAN oder Telefonie.

Durch das Geschäftsmodell entlasten wir einerseits Patienten sowie auch die Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen bei großen Investitionen oder dem Betrieb der komplexen Infrastruktur.