Cloud- und App-Datenschutzrichtlinie:

Zuletzt aktualisiert am 11. Juni 2021

Vielen Dank, dass Sie sich für die ECSGuard Mobile App der Enterprise Communications & Services GmbH (“Unternehmen”, “wir”, “uns”, “unser”) entschieden haben. Wir verpflichten uns, Ihre persönlichen Daten zu schützen und Ihr Recht auf Privatsphäre zu wahren. Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu dieser Datenschutzerklärung oder zu unseren Praktiken in Bezug auf Ihre persönlichen Daten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter Datenschutz@ecs-deutschland.de.

 Wenn Sie unsere mobile Anwendung (die “App”) und ganz allgemein einen unserer Dienste (die “Dienste”, zu denen die App gehört) nutzen, wissen wir zu schätzen, dass Sie uns Ihre personenbezogenen Daten anvertrauen. Wir nehmen Ihre Privatsphäre sehr ernst. In diesem Datenschutzhinweis versuchen wir, Ihnen so klar wie möglich zu erklären, welche Informationen wir sammeln, wie wir sie verwenden und welche Rechte Sie in Bezug auf diese haben. Wir hoffen, dass Sie sich etwas Zeit nehmen, um sie sorgfältig durchzulesen, denn sie ist wichtig. Sollten Sie mit einigen Bestimmungen in dieser Datenschutzerklärung nicht einverstanden sein, stellen Sie bitte die Nutzung unserer Dienste unverzüglich ein. 

Dieser Datenschutzhinweis gilt für alle Informationen, die über unsere Dienste (zu denen, wie oben beschrieben, auch unsere App gehört) sowie alle damit verbundenen Dienstleistungen, Verkäufe, Marketing oder Veranstaltungen erfasst werden.

Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung sorgfältig durch, da sie Ihnen helfen wird zu verstehen, was wir mit den von uns erfassten Informationen tun.

INHALTSVERZEICHNIS

1. WELCHE INFORMATIONEN SAMMELN WIR?

2. WIE VERWENDEN WIR IHRE INFORMATIONEN?

3. WERDEN IHRE INFORMATIONEN AN ANDERE WEITERGEGEBEN?

4. WIE LANGE BEWAHREN WIR IHRE INFORMATIONEN AUF?

5. WIE BEWAHREN WIR IHRE DATEN SICHER AUF?

6. SAMMELN WIR INFORMATIONEN VON MINDERJÄHRIGEN?

7. WAS SIND IHRE DATENSCHUTZRECHTE?

8. BEDIENELEMENTE FÜR “DO-NOT-TRACK”-FUNKTIONEN

9. WELCHE KATEGORIEN VON PERSONENBEZOGENEN DATEN SAMMELN WIR?

10. WIRD DIESE DATENSCHUTZERKLÄRUNG AKTUALISIERT?

11. WIE KÖNNEN SIE UNS BEZÜGLICH DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG KONTAKTIEREN?

12. WIE KÖNNEN SIE DIE DATEN, DIE WIR VON IHNEN ERFASSEN, ÜBERPRÜFEN, AKTUALISIEREN ODER LÖSCHEN?

1. WELCHE INFORMATIONEN SAMMELN WIR?

Kurz gesagt: Wir sammeln personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen.

Wir sammeln personenbezogene Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen, wenn Sie sich in der App registrieren, Ihr Interesse an Informationen über uns oder unsere Produkte und Services bekunden, wenn Sie an Aktivitäten in der App teilnehmen (z. B. durch die Teilnahme an Wettbewerben, Preisausschreiben oder Werbegeschenken) oder wenn Sie uns anderweitig kontaktieren.

Die personenbezogenen Daten, die wir erfassen, hängen vom Kontext Ihrer Interaktionen mit uns und der App, den von Ihnen getroffenen Entscheidungen und den von Ihnen verwendeten Produkten und Funktionen ab. Zu den personenbezogenen Daten, die wir sammeln, können die folgenden gehören:

Von Ihnen bereitgestellte personenbezogene Daten. Wir erfassen Namen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Benutzernamen, Passwörter und andere ähnliche Informationen.

Alle persönlichen Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, müssen wahr, vollständig und genau sein, und Sie müssen uns über alle Änderungen dieser persönlichen Informationen informieren.

Automatisch erfasste Informationen

Kurz gesagt: Einige Informationen – wie Ihre Internetprotokoll-Adresse (IP) und/oder Browser- und Geräteeigenschaften – werden automatisch erfasst, wenn Sie unsere App besuchen/nutzen.

Wir erfassen automatisch bestimmte Informationen, wenn Sie die App besuchen, nutzen oder darin navigieren. Diese Informationen geben keinen Aufschluss über Ihre spezifische Identität (wie z. B. Ihren Namen oder Kontaktinformationen), können aber Geräte- und Nutzungsinformationen enthalten, wie z. B. Ihre IP-Adresse, Browser- und Geräteeigenschaften, Betriebssystem, Spracheinstellungen, verweisende URLs, Gerätename, Land, Standort, Informationen darüber, wie und wann Sie unsere App nutzen, sowie andere technische Informationen. Diese Informationen werden in erster Linie benötigt, um die Sicherheit und den Betrieb unserer App aufrechtzuerhalten, sowie für unsere internen Analyse- und Berichtszwecke.

Die Informationen, die wir sammeln, umfassen:

  • Gerätedaten. Wir erfassen Gerätedaten wie Informationen über Ihren Computer, Ihr Telefon, Ihr Tablet oder ein anderes Gerät, das Sie für den Zugriff auf die App verwenden. Je nach verwendetem Gerät können diese Gerätedaten Informationen wie Ihre IP-Adresse (oder Proxy-Server), Geräte- und Anwendungs-Identifikationsnummern, Standort, Browsertyp, Hardwaremodell, Internetdienstanbieter und/oder Mobilfunkanbieter, Betriebssystem und Systemkonfigurationsinformationen enthalten.
  • Standortdaten. Wir erfassen Standortdaten wie Informationen über den Standort Ihres Geräts, die entweder genau oder ungenau sein können. Wie viele Informationen wir erfassen, hängt von der Art und den Einstellungen des Geräts ab, das Sie für den Zugriff auf die App verwenden. Zum Beispiel können wir GPS und andere Technologien verwenden, um Geolokalisierungsdaten zu sammeln, die uns Ihren aktuellen Standort mitteilen (basierend auf Ihrer IP-Adresse). Sie können der Erfassung dieser Daten widersprechen, indem Sie entweder den Zugriff auf diese Daten verweigern oder die Standort-Einstellung auf Ihrem Gerät deaktivieren. Beachten Sie jedoch, dass Sie, wenn Sie sich dafür entscheiden, bestimmte Aspekte der Dienste eventuell nicht nutzen können.

Über unsere App gesammelte Informationen

Kurz gesagt: Wir sammeln Informationen über Ihren Geo-Standort, Ihr Mobilgerät und Push-Benachrichtigungen, wenn Sie unsere App nutzen.

Wenn Sie unsere App nutzen, erfassen wir außerdem die folgenden Informationen:

  • Geo-Location-Informationen. Wir können den Zugriff auf oder die Erlaubnis zum Verfolgen von standortbezogenen Informationen von Ihrem Mobilgerät anfordern, entweder kontinuierlich oder während Sie unsere App nutzen, um bestimmte standortbezogene Dienste anzubieten. Wenn Sie unseren Zugriff oder unsere Berechtigungen ändern möchten, können Sie dies in den Einstellungen Ihres Geräts tun.
  • Zugriff auf mobile Geräte. Wir können den Zugriff oder die Erlaubnis für bestimmte Funktionen Ihres Mobilgeräts anfordern, einschließlich Bluetooth, Mikrofon, Sensoren, SMS-Nachrichten, Speicher, Kamera und andere Funktionen Ihres Mobilgeräts. Wenn Sie unseren Zugriff oder unsere Berechtigungen ändern möchten, können Sie dies in den Einstellungen Ihres Geräts tun.
  • Mobile Gerätedaten. Wir erfassen automatisch Geräteinformationen (wie z. B. ID, Modell und Hersteller Ihres Mobilgeräts), Betriebssystem, Versionsinformationen und Systemkonfigurationsinformationen, Geräte- und Anwendungs-Identifikationsnummern, Browsertyp und -version, Hardwaremodell, Internetdienstanbieter und/oder Mobilfunkanbieter und Internetprotokoll (IP)-Adresse (oder Proxy-Server). Wenn Sie unsere App nutzen, können wir auch Informationen über das mit Ihrem Mobilgerät verbundene Telefonnetz, das Betriebssystem oder die Plattform Ihres Mobilgeräts, die Art des von Ihnen verwendeten Mobilgeräts, die eindeutige Geräte-ID Ihres Mobilgeräts und Informationen über die von Ihnen aufgerufenen Funktionen unserer App erfassen.
  • Push-Benachrichtigungen. Wir können Sie auffordern, Push-Benachrichtigungen bezüglich Ihres Kontos oder bestimmter Funktionen der App zu senden. Wenn Sie diese Art von Mitteilungen nicht erhalten möchten, können Sie sie in den Einstellungen Ihres Geräts deaktivieren.

Diese Informationen werden in erster Linie benötigt, um die Sicherheit und den Betrieb unserer App aufrechtzuerhalten, zur Fehlerbehebung und für unsere internen Analyse- und Berichtszwecke.

2. WIE VERWENDEN WIR IHRE INFORMATIONEN?

Kurz gesagt: Wir verarbeiten Ihre Daten für Zwecke, die auf berechtigten Geschäftsinteressen, der Erfüllung unseres Vertrags mit Ihnen, der Einhaltung unserer gesetzlichen Verpflichtungen und/oder Ihrer Zustimmung beruhen.

Wir verwenden personenbezogene Daten, die über unsere App gesammelt wurden, für eine Reihe von Geschäftszwecken, die im Folgenden beschrieben werden. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für diese Zwecke unter Berufung auf unsere berechtigten Geschäftsinteressen, um einen Vertrag mit Ihnen zu schließen oder zu erfüllen, mit Ihrer Einwilligung und/oder zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen. Wir geben die spezifischen Verarbeitungsgründe, auf die wir uns stützen, neben jedem unten aufgeführten Zweck an.

Rechtlich gesehen sind wir im Allgemeinen der “Datenverantwortliche” im Sinne des europäischen Datenschutzrechts, da wir die Mittel und/oder Zwecke der von uns durchgeführten Datenverarbeitung bestimmen. Wenn Sie jedoch ein Geschäftskunde sind, mit dem wir einen Datenverarbeitungsvertrag zur Erbringung von Unternehmensdienstleistungen für Sie abgeschlossen haben, dann wären Sie der “für die Verarbeitung Verantwortliche” und wir wären der “Datenverarbeiter” im Sinne der europäischen Datenschutzgesetze, da wir die Daten in Ihrem Auftrag gemäß Ihren Anweisungen verarbeiten würden.

Wir verwenden die Informationen, die wir sammeln oder erhalten:

  • Um die Kontoerstellung und den Anmeldeprozess zu erleichtern. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Konto bei uns mit einem Konto eines Drittanbieters zu verknüpfen (z. B. mit Ihrem Google- oder Facebook-Konto), verwenden wir die Informationen, die Sie uns erlaubt haben, von diesen Drittanbietern zu sammeln, um die Kontoerstellung und den Anmeldeprozess für die Erfüllung des Vertrags zu erleichtern.
  • Feedback anfordern. Wir können Ihre Daten verwenden, um Feedback anzufordern und Sie über Ihre Nutzung unserer App zu kontaktieren.
  • Um Benutzer-zu-Benutzer-Kommunikation zu ermöglichen. Wir können Ihre Informationen verwenden, um die Kommunikation von Benutzer zu Benutzer zu ermöglichen, sofern der jeweilige Benutzer seine Zustimmung erteilt hat.
  • Um Benutzerkonten zu verwalten. Wir können Ihre Informationen verwenden, um unser Konto zu verwalten und in Ordnung zu halten.
  • Um Ihre Bestellungen zu erfüllen und zu verwalten. Wir können Ihre Informationen verwenden, um Ihre über die App getätigten Bestellungen, Zahlungen, Rückgaben und Umtäusche zu erfüllen und zu verwalten.
  • Zur Bereitstellung und Erleichterung der Lieferung von Dienstleistungen an den Nutzer. Wir können Ihre Informationen verwenden, um Ihnen den angeforderten Dienst zur Verfügung zu stellen.
  • Zur Beantwortung von Benutzeranfragen/zum Anbieten von Support für Benutzer. Wir können Ihre Informationen verwenden, um auf Ihre Anfragen zu antworten und mögliche Probleme zu lösen, die Sie bei der Nutzung unserer Dienste haben könnten.

3. WERDEN IHRE INFORMATIONEN AN ANDERE WEITERGEGEBEN?

Kurz gesagt: Wir geben Informationen nur mit Ihrem Einverständnis weiter, um Gesetze einzuhalten, um Ihnen Dienste bereitzustellen, um Ihre Rechte zu schützen oder um geschäftliche Verpflichtungen zu erfüllen.

Wir können Ihre Daten, die wir besitzen, auf der folgenden Rechtsgrundlage verarbeiten oder weitergeben:

  • Einwilligung: Wir können Ihre Daten verarbeiten, wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben, Ihre personenbezogenen Daten für einen bestimmten Zweck zu verwenden.
  • Berechtigte Interessen: Wir dürfen Ihre Daten verarbeiten, wenn dies zur Erreichung unserer berechtigten Geschäftsinteressen erforderlich ist.
  • Erfüllung eines Vertrags: Wenn wir einen Vertrag mit Ihnen abgeschlossen haben, können wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um die Bedingungen unseres Vertrags zu erfüllen.
  • Gesetzliche Verpflichtungen: Wir können Ihre Daten offenlegen, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, um geltendem Recht, behördlichen Aufforderungen, einem Gerichtsverfahren, einem Gerichtsbeschluss oder einem rechtlichen Verfahren nachzukommen, z. B. als Reaktion auf einen Gerichtsbeschluss oder eine Vorladung (einschließlich als Reaktion auf Behörden zur Erfüllung nationaler Sicherheits- oder Strafverfolgungsanforderungen).
  • Wichtige Interessen: Wir können Ihre Daten offenlegen, wenn wir glauben, dass dies notwendig ist, um potenzielle Verstöße gegen unsere Richtlinien, vermuteten Betrug, Situationen mit potenziellen Bedrohungen für die Sicherheit von Personen und illegale Aktivitäten zu untersuchen, zu verhindern oder Maßnahmen zu ergreifen, oder als Beweismittel in Rechtsstreitigkeiten, an denen wir beteiligt sind. Im Einzelnen kann es sein, dass wir in den folgenden Situationen Ihre Daten verarbeiten oder Ihre persönlichen Informationen weitergeben müssen:
  • Andere Benutzer. Wenn Sie personenbezogene Daten freigeben (z. B. durch das Posten von Kommentaren, Beiträgen oder anderen Inhalten in der App) oder anderweitig mit öffentlichen Bereichen der App interagieren, können diese personenbezogenen Daten von allen Benutzern eingesehen und außerhalb der App auf Dauer öffentlich zugänglich gemacht werden. Ebenso können andere Nutzer Beschreibungen Ihrer Aktivitäten einsehen, mit Ihnen innerhalb unserer App kommunizieren und Ihr Profil einsehen.

4. WIE LANGE BEWAHREN WIR IHRE DATEN AUF?

Kurz gesagt: Wir bewahren Ihre Daten so lange auf, wie es zur Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Zwecke erforderlich ist, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie es für die in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Zwecke erforderlich ist, es sei denn, eine längere Aufbewahrungsfrist ist gesetzlich vorgeschrieben oder zulässig (z. B. aufgrund von steuerlichen, buchhalterischen oder anderen gesetzlichen Anforderungen). Keiner der in dieser Mitteilung genannten Zwecke erfordert es, dass wir Ihre personenbezogenen Daten länger aufbewahren als den Zeitraum, in dem die Nutzer ein Konto bei uns haben.

Wenn wir keine fortlaufende legitime geschäftliche Notwendigkeit haben, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, werden wir diese Daten entweder löschen oder anonymisieren.

5. WIE BEWAHREN WIR IHRE INFORMATIONEN SICHER AUF?

Kurz gesagt: Wir sind bestrebt, Ihre personenbezogenen Daten durch ein System von organisatorischen und technischen Sicherheitsmaßnahmen zu schützen.

Wir haben angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen implementiert, um die Sicherheit der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Trotz unserer Sicherheitsvorkehrungen und Bemühungen, Ihre Daten zu schützen, kann jedoch keine elektronische Übertragung über das Internet oder Informationsspeicherungstechnologie als 100% sicher garantiert werden, so dass wir nicht versprechen oder garantieren können, dass Hacker, Cyberkriminelle oder andere unbefugte Dritte nicht in der Lage sein werden, unsere Sicherheit zu überwinden und Ihre Daten unrechtmäßig zu sammeln, darauf zuzugreifen, sie zu stehlen oder zu verändern. Obwohl wir unser Bestes tun, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, erfolgt die Übertragung personenbezogener Daten zu und von unserer App auf Ihr eigenes Risiko. Sie sollten nur innerhalb einer sicheren Umgebung auf die App zugreifen.

6. SAMMELN WIR INFORMATIONEN VON MINDERJÄHRIGEN?

Kurz gesagt: Wir sammeln nicht wissentlich Daten von Kindern unter 18 Jahren und vermarkten diese auch nicht an diese.

Wir fordern nicht wissentlich Daten von Kindern unter 18 Jahren an und vermarkten diese nicht. Durch die Nutzung der App erklären Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind oder dass Sie der Elternteil oder Erziehungsberechtigte eines solchen Minderjährigen sind und der Nutzung der App durch diesen Minderjährigen zustimmen. Wenn wir erfahren, dass personenbezogene Daten von Nutzern unter 18 Jahren gesammelt wurden, werden wir das Konto deaktivieren und angemessene Maßnahmen ergreifen, um diese Daten umgehend aus unseren Aufzeichnungen zu löschen. Wenn Sie Kenntnis von Daten erhalten, die wir von Kindern unter 18 Jahren gesammelt haben, kontaktieren Sie uns bitte unter Datenschutz@ecs-deutschland.de.

7. WAS SIND IHRE DATENSCHUTZRECHTE?

Kurz gesagt: In einigen Regionen, wie z. B. dem Europäischen Wirtschaftsraum, haben Sie Rechte, die Ihnen einen größeren Zugang zu und eine größere Kontrolle über Ihre persönlichen Daten ermöglichen. Sie können Ihr Konto jederzeit überprüfen, ändern oder kündigen.

In einigen Regionen (wie dem Europäischen Wirtschaftsraum) haben Sie nach den geltenden Datenschutzgesetzen bestimmte Rechte. Dazu gehören unter anderem das Recht (i) auf Zugang und Erhalt einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten, (ii) auf Berichtigung oder Löschung, (iii) auf Einschränkung/Sperrung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und (iv) gegebenenfalls auf Datenübertragbarkeit. Sie haben ebenfalls auch das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Um eine solche Anfrage zu stellen, verwenden Sie bitte die angegebenen Kontaktinformationen. Wir werden jede Anfrage in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen prüfen und entsprechend handeln.

Wenn wir uns auf Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stützen, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies weder die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor dem Widerruf noch die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten berührt, die im Vertrauen auf andere rechtmäßige Verarbeitungsgründe als die Einwilligung erfolgt ist.

Wenn Sie Ihren Wohnsitz im Europäischen Wirtschaftsraum haben und der Meinung sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeiten, haben Sie außerdem das Recht, sich bei Ihrer örtlichen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Deren Kontaktdaten finden Sie hier: http://ec.europa.eu/justice/data-protection/bodies/authorities/index_en.htm.

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in der Schweiz haben, finden Sie die Kontaktdaten der Datenschutzbehörden hier: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/en/home.html.

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu Ihren Rechten auf Datenschutz haben, können Sie sich per E-Mail an uns wenden: Datenschutz@ecs-deutschland.de.

Konto-Informationen

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt die Informationen in Ihrem Konto überprüfen oder ändern oder Ihr Konto kündigen möchten, können Sie dies tun:

Kontaktieren Sie uns über die angegebenen Kontaktinformationen.

Auf Ihren Wunsch hin, Ihr Konto zu kündigen, werden wir Ihr Konto und Ihre Informationen aus unseren aktiven Datenbanken deaktivieren oder löschen. Es kann jedoch sein, dass wir einige Informationen in unseren Dateien aufbewahren, um Betrug zu verhindern und/oder geltende rechtliche Anforderungen zu erfüllen.

Abmeldung von E-Mail-Marketing: Sie können sich jederzeit von unserer Marketing-E-Mail-Liste abmelden, indem Sie auf den Abmeldelink in den von uns gesendeten E-Mails klicken oder indem Sie uns unter Verwendung der unten angegebenen Details kontaktieren. Sie werden dann aus der Marketing-E-Mail-Liste gestrichen – wir können jedoch weiterhin mit Ihnen kommunizieren, z. B. um Ihnen servicebezogene E-Mails zu senden, die für die Verwaltung und Nutzung Ihres Kontos notwendig sind, um auf Serviceanfragen zu reagieren oder für andere nicht-marketingbezogene Zwecke. 

8. KONTROLLEN FÜR “DO-NOT-TRACK”-FUNKTIONEN

Die meisten Webbrowser und einige mobile Betriebssysteme und Anwendungen enthalten eine Do-Not-Track-Funktion (“DNT”) oder -Einstellung, die Sie aktivieren können, um zu signalisieren, dass Sie keine Daten über Ihre Online-Browsing-Aktivitäten überwachen und sammeln lassen möchten. Zu diesem Zeitpunkt ist noch kein einheitlicher Technologiestandard für die Erkennung und Implementierung von DNT-Signalen festgelegt worden. Daher reagieren wir derzeit nicht auf DNT-Browsersignale oder andere Mechanismen, die automatisch Ihre Entscheidung mitteilen, nicht online verfolgt zu werden. Sollte ein Standard für das Online-Tracking verabschiedet werden, den wir in Zukunft befolgen müssen, werden wir Sie in einer überarbeiteten Version dieses Datenschutzhinweises über diese Praxis informieren.

9. WELCHE KATEGORIEN VON PERSONENBEZOGENEN DATEN SAMMELN WIR?

Wir erfassen die folgenden Kategorien personenbezogener Daten:

  • Name des Nutzers
  • E-Mail-Adresse des Nutzers
  • IP-Adresse
  • Standortdaten
  • Gerätekennungen
  • Mac-Adressen
  • SIM-Kartennummer
  • Filme, Fotos, Audioaufnahmen
  • Telefonnummer

Wie verwenden und teilen wir Ihre persönlichen Daten?

Weitere Informationen über unsere Praktiken zur Datenerfassung und -weitergabe finden Sie in dieser Datenschutzerklärung.

Sie können uns per E-Mail unter datenschutz@ecs-deutschland.de oder über die Kontaktangaben am Ende dieses Dokuments erreichen.

Wenn Sie einen bevollmächtigten Vertreter einsetzen, um Ihr Widerspruchsrecht auszuüben, können wir eine Anfrage ablehnen, wenn der bevollmächtigte Vertreter nicht den Nachweis erbringt, dass er rechtmäßig bevollmächtigt wurde, in Ihrem Namen zu handeln.

Werden Ihre Daten an andere Personen weitergegeben?

Wir können Ihre persönlichen Daten mit unseren Dienstanbietern gemäß einem schriftlichen Vertrag zwischen uns und dem Dienstanbieter weitergeben, wenn dies zur Vertragserfüllung zwischen Ihnen und uns oder der Entsprechung ihrer Interessen erforderlich ist.

Ihre Rechte in Bezug auf Ihre persönlichen Daten

Recht, die Löschung der Daten zu verlangen – Antrag auf Löschung

Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Wenn Sie uns um die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bitten, werden wir Ihre Bitte respektieren und Ihre personenbezogenen Daten löschen, vorbehaltlich bestimmter, gesetzlich vorgesehener Ausnahmen, wie z. B. (aber nicht beschränkt auf) die Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung durch einen anderen Verbraucher, unsere Erfordernisse aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung oder eine Verarbeitung, die zum Schutz vor illegalen Aktivitäten erforderlich sein kann.

Recht auf Information – Antrag auf Auskunft

Je nach den Umständen haben Sie ein Recht darauf zu erfahren:

  • ob wir Ihre personenbezogenen Daten sammeln und verwenden
  • welche Kategorien von personenbezogenen Daten wir sammeln
  • die Zwecke, für die die gesammelten personenbezogenen Daten verwendet werden
  • ob wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben

Überprüfungsprozess

Nach Erhalt Ihrer Anfrage müssen wir Ihre Identität verifizieren, um festzustellen, dass Sie die gleiche Person sind, über die wir die Informationen in unserem System haben. Diese Verifizierung erfordert, dass wir Sie um Informationen bitten, damit wir diese mit Informationen abgleichen können, die Sie uns zuvor zur Verfügung gestellt haben. Abhängig von der Art der Anfrage, die Sie einreichen, können wir Sie zum Beispiel bitten, bestimmte Informationen bereitzustellen, damit wir die von Ihnen bereitgestellten Informationen mit den Informationen abgleichen können, die wir bereits in den Akten haben, oder wir können Sie über eine Kommunikationsmethode (z. B. Telefon oder E-Mail) kontaktieren, die Sie uns zuvor mitgeteilt haben. Wir können auch andere Verifizierungsmethoden verwenden, wenn die Umstände dies erfordern.

Wir werden die in Ihrer Anfrage angegebenen persönlichen Daten nur dazu verwenden, Ihre Identität oder Ihre Berechtigung zur Anfrage zu überprüfen. Soweit möglich, werden wir es vermeiden, zusätzliche Informationen von Ihnen zum Zwecke der Überprüfung anzufordern. Wenn wir jedoch Ihre Identität anhand der von uns bereits verwalteten Informationen nicht überprüfen können, können wir Sie bitten, zusätzliche Informationen zum Zwecke der Überprüfung Ihrer Identität und zu Sicherheits- oder Betrugspräventionszwecken bereitzustellen. Wir werden solche zusätzlich zur Verfügung gestellten Informationen löschen, sobald wir Ihre Verifizierung abgeschlossen haben.

Andere Datenschutzrechte

  • Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen
  • Sie können die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, wenn diese unrichtig oder nicht mehr relevant sind, oder die Einschränkung der Verarbeitung der Daten verlangen

Um diese Rechte auszuüben, können Sie uns per E-Mail an datenschutz@ecs-deutschland.de oder über die Kontaktdaten am Ende dieses Dokuments kontaktieren. Wenn Sie eine Beschwerde darüber haben, wie wir mit Ihren Daten umgehen, würden wir gerne von Ihnen hören.

10. Wird diese Datenschutzerklärung aktualisiert?

Kurz gesagt: Ja, wir aktualisieren diese Datenschutzerklärung bei Bedarf, um mit den relevanten Gesetzen konform zu bleiben.

Wir können diesen Datenschutzhinweis von Zeit zu Zeit aktualisieren. Die aktualisierte Version wird durch ein aktualisiertes “Revised”-Datum gekennzeichnet und die aktualisierte Version wird wirksam, sobald sie zugänglich ist. Wenn wir wesentliche Änderungen an diesem Datenschutzhinweis vornehmen, werden wir Sie entweder durch einen gut sichtbaren Hinweis auf diese Änderungen oder durch direkte Zusendung einer Benachrichtigung darüber informieren. Wir empfehlen Ihnen, diesen Datenschutzhinweis regelmäßig zu lesen, um sich darüber zu informieren, wie wir Ihre Daten schützen.

11. WIE KÖNNEN SIE UNS BEZÜGLICH DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG KONTAKTIEREN?

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Hinweis haben, können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten (DSB), Armin Trebs, per E-Mail an Datenschutz@ecs-deutschland.de, telefonisch unter +49 341 23073-144 oder per Post an:

Enterprise Communications & Services GmbH

Armin Trebs

Druckereistraße 4

04159 Leipzig 

12. WIE KÖNNEN SIE DIE VON UNS GESAMMELTEN DATEN ÜBERPRÜFEN, AKTUALISIEREN ODER LÖSCHEN?

Je nach den geltenden Gesetzen Ihres Landes haben Sie unter Umständen das Recht, Einsicht in die von uns gesammelten personenbezogenen Daten zu verlangen, diese Daten zu ändern oder zu löschen. Um die Überprüfung, Aktualisierung oder Löschung Ihrer persönlichen Daten zu beantragen, besuchen Sie bitte: https://www.ecs-deutschland.de oder nutzen Sie die Kontaktdaten unter Punkt 11.  Wir werden innerhalb von 30 Tagen auf Ihre Anfrage antworten.